Antwort auf: Falten bei Applikation

c.strauss
Teilnehmer

Hallo,

das stimmt, irgendwie schlägt der Trägerstoff auch Falten. Einen Heftrahmen hatte ich mal für Jersey ausprobiert und es hat prima geklappt – mittlerweile mache ich die Heftrahmen bei vielen Motiven dazu. Bei diesen Sternen war aber noch keiner dabei.

Für die weiteren Applikationen habe ich nun einen festeren Baumwollstoff genommen. Und vom Klebevlies bin ich auf ein Baumwoll-Reiß-Vlies für den Trägerstoff umgestiegen. Bei den Applikations-Stoffen verzichte ich nun komplett auf irgendwelche Vliese. Bei dünnen zu applizierenden Stoffen verwende ich einfach noch eine (dünne) stabile Stofflage untendrunter (beim Beispiel unten für die gelbe Mitte der Blume). Und mit einem (nicht dehnbaren) Fleece-Stoff als Futter unter einem Musterstoff sehen die Applikationen eigentlich auch nicht schlecht aus (der pinkne Bereich der Blume) … hier mal ein Beispiel – ein Bild statt tausend Worte:

Das mit dem Sprühkleber habe ich nicht ausprobiert, weil ich ehrlich gesagt befürchte, dass es bei mir so endet, dass ich einiges von meinem Umfeld mit-klebe.

Bis zum nächsten Problem bin ich zufrieden 😉

schöne Grüße

Constanze